Mein Name ist Lothar Westphal und ich wurde im Jahr 1956 geboren. Aufgewachsen bin ich im ländlichen Batenhorst. Ich bin verheiratet und lebe seit 2001 in Langenberg im Kreis Gütersloh. Im Jahr 2002 haben meine Frau und ich uns hier ein Haus gekauft und sind aus unserer Mietwohnung in eine ruhige Wohngegend gezogen. Wir haben ein großes Grundstück von 850 qm mit einem Teich und viel Rasen.

 

Soweit ich mich zurück erinnern kann, haben Hunde in meinem Leben schon immer eine große Rolle gespielt. Mit 14 Jahren habe ich meinen ersten eigenen Hund geschenkt bekommen. Eine Rauhaarteckelhündin mit dem hoheitsvollen Namen Esche von der Sternhelle. Esche wurde nur zwei Jahre alt. Ein Auto wurde Ihr zum Verhängnis. Mein zweiter Hund war ein Mischling mit Namen Rocky. Rocky hat 14 Jahre bei mir und meinen Eltern gelebt. Nach einem Auszug in meine erste eigene Wohnung habe ich eine Schäferhündin aus schlechter Haltung freigekauft und bei mir aufgenommen. Leider musste ich diesen tollen Hund nach nur knapp einem halben Jahr aus Krankheitsgründen einschläfern lassen. Als nächstes kam Sitta, eine Collie-Schäferhündin. Sitta hat bei mir drei Mal Welpen bekommen, insgesamt 24 an der Zahl. Eine Tochter von Sitta ist bei mir geblieben und wurde 13 Jahre alt. Bis dato habe ich mich noch nicht für den Hundesport interessiert und meine Hunde waren einfach „nur“ ständig an meiner Seite. Das hat sich geändert,als Udessa zu mir kam. Sie war eine Schäferhündin und hieß mit vollem Namen Udessa vom Lippesteg. Ich habe mit Udessa die Schutzhundprüfung I + II bestanden und habe sie erfolgreich zur Körung vorgestellt. Mein alsolutes Highlight war die Teilnahme an der Bundessiegerzuchtschau in Düsseldorf im Jahr 2000. Schon immer haben mich Bordercollies fasziniert. Ich war begeistert von der Intelligenz und Gelehrigkeit dieser tollen Hunde. Andererseits habe ich mir lange Zeit nicht zugetraut, so einen „anstrengenden“ Hund zu halten und zu beschäftigen. Nach unserem Hauskauf habe ich mich jedoch immer mehr mit dieser Rasse befasst. Durch Zufall habe ich von einer Border-Collie Züchterin im benachbarten Oelde gehört und habe mir dort unverbindlich einen Wurf Welpen angeschaut. Von da an stand mein Entschluss fest : Ich wollte mich der Herausforderung stellen und mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllen. Ein halbes Jahr später wurde meine Dina geboren.

Beim Club für britische Hütehunde habe ich 2007 die Züchterausbildung absolviert und auch meine eigene Zuchtstätte unter dem Namen "LONG HILL´S BEAUTY" eingetragen bekommen. Nach nunmehr 12 Jahren hat sich einiges geändert. Sieben tolle Würfe Border Collies sind in meinem Kennel zur Welt gekommen. Aus dem C-Wurf ist Dina`s Tochter Conny bei uns geblieben. Alle Welpen haben sich zu prächtigen Hunden entwickelt, die von ihren Familien geliebt werden oder wurden. Zu vielen Familien besteht auch heute noch ein regelmäßiger Kontakt. Dina hat am zweiten Ostertag 2018 nach einem ganz normalen Spaziergang mehrere Schlaganfälle innerhalb kürzester Zeit bekommen, die sie so schwer geschädigt hatten, dass wir uns nach zwei Tagen entschlossen haben, Dina gehen zu lassen. Ihre Tochter Conny hat dieses jedoch nicht verkraftet und ist sehr schnell in eine Depression verfallen, die auch nach mehreren Monaten nicht nachgelassen hat. Erst der Umzug zu einem befreundeten Nachbarpaar hat ihr den alten Lebensmut zurück gegeben.

 

Viele Fotos meiner Würfe findet ihr auf meiner alten Homepage  www.Long-Hills-Beauty.jimdo.com !

 

Ich habe lange überlegt, wie es bei uns weitergehen soll. Soll noch einmal ein neuer Hund einziehen. Wenn ja, soll es wieder ein Bordercollie werden, oder möchte ich vielleicht alles etwas ruhiger angehen lassen. Möchte ich weiterhin aktiver Züchter sein oder möchte ich einfach nur einen angenehmen Familienhund um mich haben. Viele Fragen, keine richtige Antwort. Und dann war dieser Wurf Elo`s in meiner Verwandschaft. Happy, die Mama der Welpen, kannte ich schon mehrere Jahre und sie entspricht wirklich der Vorstellung von einem lieben, ruhigen Hausgenossen.Und so nahm dann alles seinen Lauf. Happy`s Tochter Barcelona von der Streuobstwiese, genannt Gesa, ist bei uns eingezogen und hat jetzt schon die Voraussetzungen für eine Zuchthündin erfüllt und im Dezember 2019 die Zuchtzulassung bekommen. Meine Zuchtstätte wurde von einer Elo-Zuchtwartin abgenommen. Nach dem Besuch des Züchtergrundseminar`s im September 2020 habe ich die offizielle Anerkennung als Elo-Zuchtstätte "von-der-Schusteralm" erhalten.